Vlaanderen01

von Frederik Brinkmann

Auf der Suche nach einem schönen Saisonabschluss bin ich diesmal in Belgien fündig geworden.
So kam es das Olli und ich Anfang Oktober bei der „Ronde van Vlaanderen OFFROAD“ am Start standen. Wie von Belgien gewohnt war die Veranstaltung super organisiert, um 9 Uhr ging es für uns auf die 82 km lange Strecke durch die flämischen Ardennen.

Die Strecke führte auf zahlreichen Singletrails durch den Kluisbos, dann ging es auf Feldwegen gen Norden auf Oudenaarde zu, wo die legendären Kopfstein Hellingen auf uns warten sollten.
So ging es nacheinander den Eikenberg, Koppenberg, den Paterberg, und den Knokteberg hinauf, nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist hatte wir nach 82 km ca. 1800 hm auf dem Tacho.
https://www.strava.com/activities/2764288076

 Vlaanderen05

Die Rad-Wahl fiel nicht weiter schwer, für dieses Event war mein 3T Exploro perfekt geeignet, schön leicht um gut die Hellingen hoch zu kommen und mit 47 mm breiten 27,5 Zoll Reifen geländetauglich genug um auch auf matschigen Singletrails zurecht zu kommen.

Für die Technik-Nerds, ich fahre an meinem Exploro eine Sram Force CX1 und grundsätzlich war ich mit dem 1x11 Antrieb auch sehr zufrieden, aber es wäre ja doch schön hätte man noch einen oder zwei Gänge mehr.😉
Nach kurzer Recherche im Netz bin ich dann auf Rennsporttechnik Stock gestoßen mit dem Versprechen jeden 11-Fach Sram Hebel auf 12- bzw. 13-Fach umbauen zu können; der Zufall wollte es das die Werkstatt von Dirk gleich um die Ecke in Lockhausen war. Also nichts wie hin und ein paar Tage später hatte ich dann eine auf 12-Fach erweiterte Sram Force CX1 am Rad auf Basis der Force AXS nur eben mechanisch und viel günstiger.
An den steilen Rampen in den Ardennen kam die Übersetzung mit 42 zu 33 doch an ihre Grenzen bzw. meine Beine, es folgt also in den nächsten Tagen der Umbau auf 13-fach, dafür wird die Standard Force AXS Kassette einfach um einen Rettungsring erweitert, der Schalthebel kann ja bereits 13-fach. 😉

Abschließend ist zu sagen das die von Rennsporttechnik Stock modifizierte Force CX1 den Offroad Härtetest mit Bravour bestanden hat.

Vlaanderen02Vlaanderen04Vlaanderen03

Trikot klein

Find Us On Facebook

Strava Logo klein

Das Wetter Bielefeld

Termine

++ Mirco siegt in Preußisch-Oldendorf ++ Susan AK 3. beim Münsterland-Giro ++ Felicitas 2. in Olmsruh ++

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok